Eine Klasse zwischen Goethes italienischer Reise und Krauses balearischem Ballermann

BoD – Books on Demand

2019
72 Seiten
ISBN (Buch): 9783750420175
€[D] 7,99


beim Verlag bestellen

BoD – Books on Demand

2019
72 Seiten

€[D] 5,99


beim Verlag bestellen

Eine kurze Geschichte einer Klasse, die direkt nach Anbruch des neuen Jahrtausends eine Reise an die Riviera machte. Wie die Fahrt zustande kam, was alles passierte und welche Lehren gezogen werden können, ist in ihr zu finden. Von zusammenhanglosem Faktenwissen bis zu prüfungsrelevanten Inhalten, von Feierlaune bis Weltuntergangsstimmung, von Rennstrecken bis Friedhöfen; auf dieser Reise begegnete den mecklenburger Abiturienten so einiges. Weder Sprachbarrieren noch Zäune, weder horrende Preise noch Schlafmangel hielten die Schüler davon ab, unschätzbare Erfahrungen zu sammeln. Genua, Monaco, Nizza, Cannes und Mailand sollten hinlänglich Gelegenheit dazu bieten. Wie sich die Tutorinnen verhielten, was die jungen Erwachsenen aus ihren Chancen machten und welche Beweise schlussendlich den Eltern vorgelegt wurden, ist in diesem Buch nachzulesen.

Inhalt

Die Diktatur der Mehrheit
Unter Zugzwang
Schock mit drei Sternen
Das genuesische Rätsel
Die Zeit des Münzfernsprechers
Chagalls provenzalisches Dorf
Vom „Deutschen Meer“
Unbunte Farben
Die Nacht, der Sand und das Geld
Tauchfahrt ins Fürstentum
Ein Botengang
Mailänder Missverständnisse
Die Heimkehr
Der Videobeweis