In dieser Kategorie finden Sie Werke, in welchen der Autor seinem erzählerischen Drang Ausdruck verliehen hat. Wenngleich diese lediglich als Amateur auf literaturwissenschaftlichem Gebiet verfasst wurden, erweitern sie die Perspektive und ermöglichen, auch einmal abseits von harten Fakten und zu belegenden Aussagen, die Gedanken schweifen und selbst unwahrscheinliche Szenarien wahr werden zu lassen.

Bücher

Kurzgeschichten

Reisen versprechen einiges und halten oft so viel mehr. Egal ob die Ferne ruft oder die nahe Umgebung lockt, es gibt immer etwas zu entdecken. Deren Geschichten können laut oder leise sein, grell oder düster, mystisch oder technisch, traditionell oder modern. Sie alle sprühen vor Diversität, sind niemals homogen. Die Erzählungen dieses Buches reichen über die Grenzen Deutschlands weit nach Europa hinein. Sie berichten vom Zusammenwachsen des Kontinents, sind Zeugen des Wandels der Zeit, dem alles unterworfen ist. Möglicherweise erreichen die Funken so manchen Leser, um ihn an außergewöhnlichen Erlebnissen teilhaben zu lassen und zu weiteren Abenteuern zu inspirieren.

Eine kurze Geschichte einer Klasse, die direkt nach Anbruch des neuen Jahrtausends eine Reise an die Riviera machte. Wie die Fahrt zustande kam, was alles passierte und welche Lehren gezogen werden können, ist in ihr zu finden. Von zusammenhanglosem Faktenwissen bis zu prüfungsrelevanten Inhalten, von Feierlaune bis Weltuntergangsstimmung, von Rennstrecken bis Friedhöfen; auf dieser Reise begegnete den mecklenburger Abiturienten so einiges. Weder Sprachbarrieren noch Zäune, weder horrende Preise noch Schlafmangel hielten die Schüler davon ab, unschätzbare Erfahrungen zu sammeln. Genua, Monaco, Nizza, Cannes und Mailand …

Hier gibt es eine kleine, jedoch hoffentlich feine, Sammlung einiger Kurzgeschichten, die ich im Rahmen diverser Wettbewerbe über die letzten Jahre hinweg verfassen durfte. Gerade die geringe Zeichenzahl dieser Texte ist für mich durchaus als ungewöhnlich anzusehen. Dennoch vermochte diese Einschränkung mitnichten, meine erzählerische Ader völlig versiegen zu lassen. Ich hoffe, dass diese kleinen Erzählungen mein Angebot verbreitern und zu ihrem Vergnügen beitragen.

Es handelt sich um eine vierseitige Kurzgeschichte, die im Sammelband Wismarer Stadtgespräche II erschienen ist.