Ein Nachtrag zum Bezirkspokal

(MH/FF) Was lange währt, wird endlich gut! An dieser Stelle folgt nun auch die Einschätzung der Uni-Handballer zum Bezirkspokalturnier des Bezirkshandballverband Rostock / M-V Nord e.V. der Saison 2016-17 im Männerbereich.

Wie schon in den letzten Jahren traf die Studententruppe der zweiten Mannschaft der HSG Uni Rostock auf den HC Empor Rostock IV und den SV Warnemünde e.V. Handball V. Hinzu gesellte sich noch die neu formierte Männermannschaft des Laager SV 03, welche ihre Visitenkarte am letzten Sonntag abgab. Für die HSG bildete das Bezirkspokalturnier den sportlichen Abschluss der Saison 2016-17, weswegen ein letztes Mal alle verbliebenen Kräfte gebündelt wurden.

HC Empor Rostock IV – HSG Uni Rostock II
Im ersten Spiel mit Beteiligung der Uni-Handballer zeigten die HSGler eine ansprechende und engagierte Leistung, die es ihnen ermöglichte, dem klaren Favoriten lange die Stirn zu bieten. Besonders in der Schlussphase wurde in der Abwehr sprichwörtlich Beton angerührt. Mit etwas mehr Glück wäre eine Überraschung drin gewesen. Schlussendlich obsiegte jedoch die ausgebuffte und abgebrühte Empor-Truppe mit ihrer ganzen Routine – Endstand 13:15 aus HSG-Sicht.

HSG Uni Rostock II – SV Warnemünde V
Gegen die Teepottstädter vom SV Warnemünde V sollte daran angeknüpft werden, was in unnachahmlicher HSG-Art überhaupt nicht gelang. Sowohl vorne als auch hinten kann mit Fug und Recht von Arbeitsverweigerung gesprochen werden. Das Resultat war eine auch in dieser Höhe verdiente 12:20-Niederlage der Uni-Handballer.

Laager SV 03 – HSG Uni Rostock II
Mit diesem Eindruck wollten sich die HSGler nicht in die Sommerpause verabschieden. Im letzten Spiel des Tages zeigte sich nochmal das breite Leistungsspektrum der Studenten, dessen Schwankungen in erheblichem Maße zur Unberechenbarkeit der HSG beitragen. Gegen den Laager SV 03 agierten sie wie verwandelt und boten eine sehr konzentrierte Leistung. In den ersten fünfzehn Minuten wurden die Rand-Rostocker förmlich überrannt (1:8), im Anschluss das Ergebnis kontrolliert verwaltet. Zur Belohnung konnte ein 13:5-Sieg eingefahren und zum gemütlichen Teil des Sonntages übergeleitet werden.

In der Abschlusstabelle belegte die Uni-Reserve den dritten Platz, was eine gewisse Konstanz erkennen lässt, da eben diese Platzierung auch in den letzten Jahren errungen werden konnte.

Einen tollen Ausstand feierte darüber hinaus Martin Werneke, der beim Bezirkspokalturnier seine (vorerst) letzten Spiele für die HSG absolvieren und als fungierender Kapitän die Platzierungsurkunde der Uni-Handballer entgegennehmen durfte.

Nach mehreren Jahren in Rostock zieht es ihn wieder in heimatliche altmärkische Gefilde. Wir wünschen Dir sowohl in beruflicher als auch in sportlicher Hinsicht alles Gute, Martin. Rostock und die HSG werden für Dich hoffentlich immer Heimathäfen bleiben.
 
HSG Uni Rostock: Quakernack (TW), Viereck (TW), Drabke, Fehringer, Klein, S., Kumpe, Mokosch, Müller, J., Scherf, Schmidt, Steinbauer, Werneke
MV-A: Helene Radelhof, MV-B: Lara-Isabell Wunderlich