Niederlage gegen den Tabellenführer

(MH) Am vergangenen Sonntag stand das nächste Heimspiel der HSG-Reserve in der Bezirksliga auf dem Plan und eben jener sah an diesem Tag einen handballerischen Leckerbissen vor, empfingen die Uni-Handballer doch den Tabellenführer, Staffelfavoriten und darüber hinaus eine Abordnung, in diesem Fall die vierte Mannschaft, des ruhmreichen HC Empor Rostock. Dementsprechend waren die HSGler heiß auf das Spiel und konnten den Anpfiff kaum erwarten. Als dieser dann pünktlich um 11:00 Uhr erfolgt war, zeigten sich die Hausherren urplötzlich von allen guten Geistern verlassen. Weder in Abwehr noch in Angriff gelang es ihnen, ihr Potenzial abzurufen, weswegen die Empor-Sieben frühzeitig auf 0:4 enteilen konnte. Nach desaströsen fünf Anfangsminuten fingen sich die Uni-Handballer jedoch und es gelang ihnen, sich sukzessive an die gelb-blauen Gäste heranzurobben. Insbesondere die Abwehrarbeit, welche die Hausherren an diesem Tag verrichteten, stach positiv heraus.

Durch eben diese forcierten die Studenten immer wieder Ballgewinne, weswegen sie nicht nur zum Ausgleich kamen, sondern zeitweise gar in Führung gingen. Der Empor-Trainer sah sich dazu gezwungen, auf die Wendung zu reagieren und eine Auszeit zu beantragen, wonach sich beide Teams bis zum Pausenpfiff einen offenen Schlagabtausch lieferten.

In der Kabine zeigte sich das Trainerduo Wunderlich/Radelhof in vielen Facetten sehr zufrieden mit der dargebotenen Leistung und forderte diese beizubehalten. Darüber hinaus sollten, wenn möglich, die technischen Fehler reduziert, das Tempo jedoch hoch gehalten werden, um den Tabellenführer weiterhin vor diverse Aufgaben zu stellen.
 
Nach Wiederanpfiff war diesem Vorhaben zunächst Erfolg beschieden, da die Uni-Handballer die Emporianer nicht enteilen ließen. Erst spät in der zweiten Halbzeit gelang es dem Favoriten, sich eine Drei-Tore-Führung herauszuwerfen. Wenngleich sich die Studenten ein letztes Mal vehement gegen die drohende Niederlage stemmten, ließen sie, der vorhandenen Routine auf der gegnerischen Seite wegen, die Köpfe ein wenig zu früh hängen. Allerdings brachten die HSGler das Spiel zu einem versöhnlichen Abschluss, unterlagen sie doch nur knapp einer starken Empor-Truppe.

Des Weiteren war die bereits erwähnte Abwehrarbeit an diesem Tage phänomenal und auch das Angriffsspiel ließ viele gute Ansätze erkennen, konnten doch gleich zehn Feldspieler der HSG Treffer gegen den HC Empor Rostock IV erzielen. Auch die sichere, souveräne und sympathische Spielleitung der sehr guten Schiedsrichter Berger/Hackel trug ihren Teil zu diesem schönen mittäglichen Handballspiel bei.

Spielfilm: 0:4 – 4:6 – 9:9 – 13:11 – 14:15 (HZ)
17:17 – 19:21 – 22:25 – 24:29 – 26:29

Siebenmeter: HSG: 1/1, HCE: 2/3
Zeitstrafen: HSG: 2, HCE: 2

HSG Uni Rostock: Helwing (TW), Bäumer (1), Drabke (1), Fehringer (4), T. Klein (2), Müller, Piater (3), Scherf (1), Schmidt (5/1), Schollbach (4), Schröder (3), Spittau (2)
MV-A: Lara-Isabell Wunderlich, MV-B: Helene Radelhof