Pokalcoup abgewendet – Empor IV feiert das Double

(MH) Am vergangenen Sonntag, den 31. März 2019, fanden sich die Mannschaften des HC Empor Rostock IV, des SV Warnemünde IV, des Laager SV 03, des Ribnitzer HV II, des Schwaaner SV II und der HSG Uni Rostock II in der Sporthalle am Gerüstbauerring ein, um den Sieger des im Turniermodus ausgetragenen Bezirkspokals der Männer des BHV Nord der Saison 2018-19 zu ermitteln. Nach jeweils drei spannenden Partien in den beiden Vorrundengruppen standen die Halbfinals fest. Im ersten Semifinale besiegten die Emporianer in einem wahren Siebenmeterkrimi die Teepottstädter des SV Warnemünde IV mit 18:17, wobei die Entscheidung erst beim siebten Werferpaar fiel. Im Anschluss sicherte sich die zweite Vertretung des Schwaaner SV mit einem 18:12-Erfolg gegen ihr Pendant vom Ribnitzer HV das Finalticket.

Um die Spannung zum Endspiel hin ansteigen zu lassen, wurden nun zunächst die Platzierungsspiele ausgetragen. Den Kampf um Platz fünf konnte die Reserve der HSG Uni Rostock im Duell mit dem Laager SV 03 für sich entscheiden (21:13). Die Bronzemedaille ging an die Männer des SV Warnemünde IV, welche die Bernsteinstädter des RHV II in die Schranken wiesen (19:11).

Im Endspiel traf letztlich der Titelfavorit des HC Empor IV auf das zweite Team des Schwaaner SV. Die Männer von der Beke starteten wie die Feuerwehr, übernahmen schnell das Kommando und dominierten den ersten Spielabschnitt – eine 6:9-Halbzeitführung war der verdiente Lohn. Nach dem Seitenwechsel mobilisierte die Empor-Sieben alle verbliebenen Kraftreserven, spielte ihre langjährige Erfahrung und gesammelte Routine aus, bog die Partie um und sicherte sich, gestützt auf einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten, das Objekt der Begierde. Der 16:14-Endspielsieg macht die Mannschaft des HC Empor Rostock IV zum neuen und amtierenden Bezirkspokalsieger des BHV Nord.

  1. HC Empor Rostock IV
  2. Schwaaner SV II
  3. SV Warnemünde IV
  4. Ribnitzer HV II
  5. HSG Uni Rostock II
  6. Laager SV 03

    Nachzulesen auch beim BHV Nord: (Stand: 05.01.2020)